Erinnerungspflanzen 2

1996 zog unsere alte Getta (damals 75 Jahre) ins Leibgeding, sie war auf dem Hof geboren hatte zeitlebens im Bauernhof gewohnt. Als ich ihr den Weihnachtskaktus bringen wollte sagte sie: "Nein, der bleibt auf dem Hof, der gehört zum Hof."

Sie erzählte, dass ihn ihre Mutter schon immer gepflegt hatte und sie ihn dann seit deren Tod 1971 in Ehren hielt. Nun war ich an der Reihe den Kaktus zu pflegen! Ich habe Respekt vor seinem Alter mit sicherlich über 80 Jahren und freu mich jedes Jahr über seine sehr spärliche rosarote Blüte. Trotz wenig Blütenflor und manchmal auch dürftigem Blattwerk freue ich mich an den Gedanken, die sein Anblick bei mir immer mal wieder auslöst... an die Getta, die nun auch schon lange nicht mehr lebt... und an die Oma, die diese Pflanze wohl geliebt hat.

Früher gab man kein Geld für Zimmerpflanzen aus und wahrscheinlich hat Oma auch nur einen Steckling von jemanden bekommen... deshalb müsste der Kaktus wahrscheinlich unter Denkmalschutz gestellt werden, so alt ist er!