Blumenteppich zu Fronleichnam

Auch in diesem Jahr werden wir am Brunnenhof einen Blumenteppich legen. Zur Fronleichnamsprozession ist es in Prinzbach Tradition mit Blumen einen Teppich vor dem extra aufgestellten Altar am Haus zu legen. Hier im Prinzbachtal wird dieses Fest am Sonntag nach dem offiziellen Fronleichnamstag gefeiert.

Für das Auslegen des Blütenteppichs braucht man viele Blüten, deshalb halte ich schon Wochen vor Fronleichnam Ausschau nach Blüten in der Natur. Dieses Jahr blüht der Ginster noch und Margheriten wird es auch noch viele haben, dazu vielleicht noch Fingerhutblüten. Im Garten gibt es schon Ringelblumen, Akeleien und Lupinen... Nach den Farben der Blüten richtet sich dann die Auswahl des Motives... mal sehen, was dieses Jahr daraus wird.

Ach ja, für die grüne Umrandung muss noch Buchs geschnitten werden, bevor der Buchsbaumzünsler das tut.