Jetzt wirds Zeit für Grünes

Endlich wird´s wärmer und nach dieser kalten Winterzeit bin ich so gierig auf Grünes. Als Bauerngärtnerin widerstrebt es mir die schönen Salatköpfe im Supermarkt zu erstehen, denn der wächst halt grad nicht.

Die gute Nachricht ist aber, dass so langsam auch hier was wächst und dazu noch was für den Teller.   

Löwenzahn!!!

Ich verspreche allen, die noch nie einen Löwenzahnsalat gegessen haben: "Er macht süchtig!"

Von Januar bis April gibt es bei uns Löwenzahnsalat in Mengen und die Wiesen um meinen Bauerngarten sind ein Ernteparadies. Schön ist aber auch, dass zuerst die ungeliebten Löwenzahnunkräuter im Garten "geerntet" werden, so dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Das freut das Gärtnerherz.

Hier mein Rezept: Junge Löwenzahnblätter waschen und je nach Größe zerschneiden. Salatsosse ohne Öl zubereiten. Öl in Pfanne erhitzen und Speckstreifen darin anbraten. Speck und Öl heiß über den Löwenzahn gießen und untermengen. Fertig!

Lasst´s Euch schmecken.