Was ist denn das?

Tausendgüldenkraut

Nelkenleimkraut

Es ist wieder so weit! Unser Innenhof beginnt zu blühen... wie ein rosaroter Blümchenteppich. Manche halten die zarten Blumen für Tausendgüldenkraut und staunen!

Was blüht da wirklich und vor allem, was ist so einfach im Kiesbeet zu ziehen? Es ist das Nelkenleimkraut, das früher in keinem Bauerngarten gefehlt hat. Weil es, wenn es einmal da ist, für immer im Garten bleibt.

Und wie kommt diese Blume zu dem sperrigen Namen? Wegen seiner Verwandtschaft zur Nelke? Ja, genau! Und woher der "Leim" im Namen? Da gibt es unterhalb von den Verzweigungen der Pflanze einen ca. 1 cm breiten klebrigen Teil, der sich anfühlt wie mit Leim bestrichen. Erinnert irgendwie an die Leimringe, die an Bäumen angebracht werden um Schädlinge den Weg zur Blüte und Frucht zu verwehren.