Wie ich meine Geranien über den Winter bringe!

Jetzt wirds aber Zeit...

... fürs Einräumen der Geranien.

Da werden Sie sagen: "Wer macht denn noch so was? Heute legt man sich jedes Jahr neue Pflanzen zu, die sind dann im Frühjahr schon schöng groß und man hat keine Arbeit mit dem Überwintern!"

Ja schon, aber ich lebe hier auf einem Bauernhof. Hier ist es Tradition seine eigenen "Steher" über Jahre im Keller zu überwintern. Schließlich hat man genügend Keller mit Naturboden. Da fehlt nur noch das "Gewusst wie" und daran scheitert es oft.

1. Es werden nur Steher überwintert.

2. Sie werden dicht an dicht, ohne Boden, in Blumenkästen mit Sand eingewintert.

3. Es wird selten gegossen, erst wenn der Sand trocken ist.

4. Ende Februar werden sie wieder in Kästen gepflanzt und im Gewächshaus vorgezogen.

Meine Geranien sind schon 20 Jahre alt und sie erfreuen viele Gäste im Prinzbachtal ... und vor allen Dingen mich.